radis bergsport blog
Go Climb A Rock!

Neueste 5 Einträge

  • Es hat sich viel getan..
  • j2b - Gesamtergebnis 02.21-01-22
  • j2b - 02.09.2021 - Ergebnisse Sommer
  • j2b - 20.08.2021
  • Klettertrip Bourgogne '21

16.01.2022

j2b - Gesamtergebnis 02.21-01-22

Hello again!
Lange habe ich mich nun aus dem Blog verabschiedet, weil sich auch nicht so viel getan hat. Aber neues Jahr, neues Glück. Heute bekommt ihr den Bericht über das Ergebnis der letzten 12 Monate.
Am 1.2.2021 habe ich ja eine virtuelle Reise von meinem Arbeitsplatz in Otzenhausen bis zum Leuchtturm von Porto (2000km) begonnen. Die Kilometer habe ich durch Fahrten zur Arbeit mit dem E-Bike zusammengetragen.
Tatsächlich habe ich ein fulminantes Frühjahr 21 hingelegt und wirklich viele Kilometer gesammelt. Der Sommer war dann verregnet und durch die Wiederaufnahme des Klettertrainings nach der Corona-Pause (Stichwort Gesamtbelastung) geprägt und entsprechend “kilometerarm” ausgefallen.
Im Herbst/Winter kam dann die nächste Welle der Pandemie und Homeoffice und  Terminstress, sowie teilweise sehr kaltes Wetter haben mir wieder zu schaffen gemacht.  Dazu kamen noch ein paar gesundheitliche Probleme und das E-Bike setzte schnell Spinnweben an.
Dennoch konnte ich die 2000km gerade so überschreiten und ca. 22% meiner normalen Arbeitsfahrten mit dem Bike erledigen. Zieht man allerdings das Homeoffice ab, dann ist der Prozentsatz natürlich wesentlich höher, also bei ca. 47%.
Natürlich will ich auch in diesem Jahr ein ähnliches Resultat erzielen und in Kombination mit Homeoffice möglichst viele Autokilometer sparen und CO2 einsparen.
Erneut eine virtuelle Radtour finde ich jetzt etwas langweilig. Daher werde ich mir neue Projekte überlegen, über die ich dann hier berichte. Dennoch bekommt ihr regelmäßig einen Überblick über meine CO2 Bilanz der Arbeitsfahrten. Da ich darüber hinaus meinen Fleischkonsum extrem eingeschränkt habe und demnächst eine PV Anlage bei uns zuhause installiert wird, wird meine ökologisch Schuhgröße immer kleiner, obwohl es sicher noch viel Verbesserungspotential gibt. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Hier noch die Gesamtresultate (bis 15.1. als ca. 2 Wochen vor dem eigentlichen Ende):
Radstrecke: 2005 km = ca. 280 kg CO2 Einsparung
Homeoffice = 118 Tage = 4720 km = 657 kg CO2 Einsparung
Das entspricht folgendem Gesamtergebnis:
6725 km / 937kg CO2 eingespart

Ich denke das kann sich sehen lassen, obwohl vielleicht auch mehr drin gewesen wäre.

Admin - 09:01:47 @ Mit dem E-Bike zur Arbeit


  

 



Bitte besuche diese Seite bald wieder. Vielen Dank für dein Interesse!